2018-01-20 Verkehrsunfall in St. Ulrich

Um 13:15Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale OÖ gemeinsam mit der FF St. Ulrich zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei der Kreuzung Ulrichstraße - Kirnbergstraße kollidierten zwei PKW, wobei die Beifahrertür eines der Fahrzeuge so stark eingedrückt wurde, dass der Beifahrer nicht mehr aussteigen konnte. Nach  Absicherung der Einstatzstelle erhielten wir den Auftrag den Verkehrs an der Einsatzstelle vorbei zu regeln und eine Umleitung zu errichten, während die Kameraden aus St Ulrich die eingedrückte Tür mit dem hydraulischen Rettungsgerät öffneten. Zwei Personen mussten vom Roten Kreuz betreut werden. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

VU VU VU VU

2018-01-17 Fahrzeugbergung im Unterwald

b_200_150_16777215_00_images_2018_Einsaetze_Fahrzeugbergung_17012018.jpgHeute wurden wir um 19:24 zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Nach intensiven Schneetreiben und rasch einsetzender Glätte kam es zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen im Raum Oberösterreich und Steyr. Unser Auftrag beschränkte sich auf die Bergung eines PKW im Unterwald. Mit Hilfe der Seilwinde am Rüstlöschfahrzeug konnten wir den Wagen rasch wieder auf die Straße zurück bringen, es entstand kein Schaden am Fahrzeug, die Lenkerin konnte ihre Fahrt unverletzt fortsetzen. Da wir bereits am trainieren für die Bewerbssaison sind war zur Alarmierungszeit das Feuerwehrhaus mit 2 Bewerbsgruppen gefüllt und auch unsere Mittwochturnrunde war zu der Zeit im Turnsaal der Volksschule, deshalb konnten wir schnell mit einer stattlichen Anzahl an Helfern an der Unfallstelle sein. 

2017-12-11 Verkehrsunfall Ulrichstrasse

b_200_150_16777215_00_images_2017_Einsaetze_20171211_VU_Ulrichstrasse1.jpgWir mussten heute gegen 14:30 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemter Person ausrücken. Rasch konnten wir mit einer schlagkräftigen Mannschaft und dem RLF und KLF zur Einsatzstelle ausrücken. Am Einsatzort fanden wir eine erwachsene Person und 3 Kinder vor, die bereits vom Roten Kreuz Steyr in 2 Rettungswagen versorgt wurden. Unsere Aufgabe konzentrierte sich auf den Brandschutz beim Fahrzeug und die Verkehrsregelung an der Einsatzstelle. Nachdem die Verletzten ins LKH Steyr abtransportiert waren organisierten wir die Bergung des demolierten PKW durch eine Transportfirma. Nach Einsatzende und Aufbereitung der Einsatzmittel im Feuerwehrhaus erreichte uns dann einige Zeit später noch der Anruf der Familie dass die Lenkerin und alle ihre 3 Kinder noch heute das Krankenhaus verlassen können und sie keine schwereren Verletzungen davongetragen haben.

Bericht e-steyr.com: http://www.e-steyr.com/steyr-news/newsblog/6960-auto-kam-bei-unfall-seitlich-zum-liegen

Bericht RTV: https://www.facebook.com/Regionalfernsehen/videos/1614294451942060/

 

2017-12-06 Kaminbrand in der Ulrichstraße

Gegen 16:45Uhr am 6.Dezember wurden wir mit dem Einsatzstichwort "BRAND KAMIN" in die Ulrichstraße alarmiert.  Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um eine Überhitzung im Bereich eines Heizkessels handelte. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Heizanlage stillgesetzt, sowie der Verlauf des Kamins im gesamten Gebäude auf weitere überhitzte Stellen und angrenzende brennbare Gegenstände kontrolliert. Nach verständigung des zuständigen Rauchfangkehrers, der eine Feuerstelle nach einem Kaminbrand kontrollieren muss, konnten wir die Einsaztbereitschaft gegen 18:00Uhr wiederherstellen.

Suche

Einsatzstatus

Nächste Termine

23.02.2018 19:00 - 21:00

Winterschulung


06.03.2018 18:00 - 20:00

AS-Finnentest


23.03.2018 16:00 - 19:00

KFZ Pflege


03.04.2018 19:00 - 21:00

Monatsübung


19.04.2018 19:00 - 21:00

Funkübung Ebersegg


Termine Jugend

Mär
3

03.03.2018 09:30 - 14:00

Mär
9

09.03.2018 15:00 - 17:00

Mär
16

16.03.2018 15:00 - 17:00

Mär
23

23.03.2018 15:00 - 15:30

Mär
30

30.03.2018 15:00 - 17:00

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze NÖ