2016-11-04 Übungsabend

Heute Abend stand ein Übungsschwerpunkt auf unserem Kalender. Eine 3 stündige Nachtübung der die rund 20 Mann forderte. Dieser Übungsabend rundet den intensiven Ausbildungskalender ab und gibt uns die Möglichkeit mehrere Übungsbeispiele durchzuführen. Im konkreten Fall waren es zwei komplett unterschiedliche Übungsszenarien. Nach einer Idee aus der Feuerwehrzeitschrift "Brennpunkt" entstand die Idee einen ca. 700 kg schweren Betonblock quer durch ein Auto von einer Seite zur anderen zu bringen. Diese völlig unrealsitische Übungsannahme hatte damit zu tun Situationen zu beüben auf die wir uns nie vorbereiten können und genau das passiert ständig, dass wir es mit Situationen zu tun haben die man sich normalerweise nicht vorstellen kann. Der Zweite Übungsteil brachte noch eine Personen Suche und Bergung aus extrem unwegsamen Gelände. Die Übung hat gezeigt das es eine Stärke der Feuerwehren ist ein breites Spektrum an Berufen in unseren Reihen zu haben, jeder entwickelt mit seiner Berufserfahrung Ideen und es gibt keine Aufgabe die wir mit den uns zur verfügung stehenden Ressourcen nicht lösen können.

{multithumb caption_pos=disabled}

mt_gallery:Uebungsabend2016