2013-08-28 Atemschutz-Übung

Am vergangenen Mittwoch fand eine Atemschutzübung unter der Leitung von HBM Hannes Seierlehner statt. Als Vorbereitung auf die anstehenden Atemschutzleistungsprüfungen im Oktober und November diesen Jahres, besichtigten und beübten wir die Atemschutzübungsstrecke in Ternberg. Dieser Übungsaufbau bietet durchaus einige Herausforderungen für die Atemschutzträger. Neben dem richtigen öffnen von Türen in Brandobjekten und der Personenrettung sind die Atemschutzträger auch mit völliger Dunkelheit, beengten Platzverhältnissen und Hindernissen wie Pendelklappen konfrontiert. Aber nicht nur das Arbeiten unterAtemschutz wird trainiert, auch das Überprüfen der Pressluftatmer vor und nach dem Einsatz wird geschult(Einsatzkurzprüfung, Flaschenwechsel, Hochdruckdichtheitsprobe).   Insgesamt nahmen 3 Atemschutztrupps unserer Feuerwehr an der Übung teil.

{multithumb max_thumbnails=0 caption_pos=disabled}mt_gallery: AS