Suche nach ...

Marke: Merzedes Benz
Baujahr: 1993
Funkruf: Pumpe Kleinraming

Das KLF ist das universelle Löschfahrzeug, dass aufgrund seiner Abmessungen sehr gut im unwegsamen Gelände zurechtkommt. In unseren Breiten findet dieses Fahrzeug, dass mit Allradantrieb ausgestattet ist, sehr gute Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Normbesatzung von 1+8 kann eine gesamte Löschgruppe transportiert werden. Das Fahrzeug ist mit einer Pumpe FOX 1 ausgestattet. Ausser den Wasserführenden Armaturen, den Schläuchen, einer 8m Leiter und div. Schanzwerkzeug befindet sich noch ein Notstomaggregat und ein Lichtmast im Fahrzeug. Für div. Nachlöscharbeiten befinden sich 5 Stück Atemschutzmasken mit Kombinationsfilter im Fahrzeug.

TLF 2000 Trupp

Kleinlöschfahrzeug

Marke: Steyr 591
Baujahr: 1984
Funkruf: Tank Kleinraming

Das Tanklöschfahrzeug Steyr 591 leistet jetzt bereits seit 1984 seinen Dienst. Nicht nur als schnelles Erstangriffsmittel ist es bei unseren langen Anfahrtswegen ein wichtiges Fahrzeug, sondern dient in den Sommermonaten immer wieder zu zahlreichen Wassertransporten. Im Tanklöschfahrzeug führen wir zusätzlich noch 60Liter Schaummittel in Kanistern mit. Zusätzlich findet momentan der Hochleistungslüfter Platz in diesem Fahrzeug. Im Raum 2 sind 3 Pressluftatmer untergebracht. Für den Atemschutztrupp ist im Mannschaftsraum eine Helmsprechfunkgarnitur untergebracht. Auf dem Dach ist eine 10 Meter Schiebeleiter und der Wasserwerfer montiert.

Klein Rüst Fahrzeug mit Bergeausrüstung

Klein Rüstfahrzeug mit Bergeausrüstung

Marke: Ford Transit
Funkruf: Rüst 3/11 Kleinraming

Diese Fahrzeug wurde vom Landesfeuerwehrkommando OÖ als Stützpunktfahrzeug in Kleinraming stationiert und ging 1990 in den Besitz der Feuerwehr über. es war ein fahrender Werkzeugkasten, der viel gute Dienste leistete. Obwohl die Besatzung nur 1+2 war, musste bei Einsätzen die Fläche im hinteren Bereich des Fahrzeug auch immer als Mannschaftstransport herhalten, da wir sonst unsere Einsatzmannschaft nicht transportieren konnten.

Kleinlöschfahrzeug mit Vorbaupumpe

Marke: Land Rover
Baujahr: 1962
Funkruf: Pumpe Kleinraming

Der Land Rover leitstet von 1962 bis 1993 seine Dienste. Das Fahrzeug war bestens geeignet für unser unwegsames Einsatzgebiet. Es war völlig überladen und deshalb haben wir zig male die Steckachsen reparieren müssen wozu auch ein separater Werkzeugsatz in Zollgröße angekauft wurde. Mit der Vorbaupumpe hatten wir erstmals eine leistungsfähige Pumpe zur Verfügung. Mit dem Fahrzeug wurde sogar zu Bewerben gefahren oder auf den Übungsplatz (alle am Dach). das Fahrzeug kostete 138.888 Schilling, das über ein Darlehen finanziert wurde für das der Vizebürgermeister und die Kommandomitglieder bürgten.

Rüstwagen

Marke: Steyr A-Typ
Baujahr: 1956
Funkruf: gabs nicht!

Der erste Rüstwagen der Feuerwehr Kleinraming war dieser Steyr A-Typ mit Allradantrieb. Dieser wurde von der Post angekauft. Beim Umbau machten sich der Wehrführer Ernst Schwödiauer mit den Schmiedearbeiten und Johann Hanger (Wagner) bei den Holzarbeiten sehr verdient. Auf dem Fahrzeug fand die 1958 angeschafte Motorspritze (VW75) Platz. das Fahrzeug wurde im Oktober 1961 abgemeldet und durfte fortan nur mehr zu Notlagen bewegt werden.