Suche nach ...

Statistik 2023

geleistete Stunden

Der Pflichtbereich

In Kleinraming haben wir die besondere Situation, dass der Ramingbach, der sich durch das Tal und den Ort schlängelt, auch gleichzeitig die Landesgrenze zwischen Ober- und Niederösterreich bildet. Das hat zur Folge, dass wir auch ganz viele Einsätze in Niederösterreich leisten, dazu gibt es auch eine Vereinbarung mit den Wehren aus Niederösterreich. Am Bild sieht man die orange Linie, die unseren Pflichtbereich links absteckt und den Ramingbach, der auf der rechten Seite eingezeichnet ist und damit ein direktes Einsatzgebiet von 2,668 Km2 darstellt.

An der Niederösterreichischen Seite grenzen wir an die Gebiete der Feuerwehren Wachtberg, Behamberg, und Kürnberg. Südlich grenzen wir an den Zuständigkeitsbereich von Sulzbach und in den anderen Himmelsrichtungen an Garsten, Sand und Steyr.

Mit den beiden Ortsfeuerwehren St. Ulrich und Ebersegg leisten wir den Brandschutz für die Gemeinde St.Ulrich und sind auch in zahlreichen Alarmstufen an den Nachbarsfeuerwehren beteiligt (auch in der Alarmstufe 1).

Seit der Einführung des bundesweiten Digitalfunksystem wird uns die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wesentlich erleichtert

Die Haupteinsatzbereiche und Gefahren in unserem Zuständigkeitsgebiet:

• Brandeinsätze mit unserem RLFA (speziell die vielen landw. Gebäude und Holzbetriebe)
  • Brandeinsätze in den dichtbesiedelten Regionen
  • Verkehrsunfälle mit unserem Bergegerät im Straßennetz