Suche nach ...

Partnerwehr Fürstenstein Bayern

Seit 1972 besteht die Partnerschaft mit der Feuerwehr Fürstenstein (Bayern).

Vor vielen Jahren suchten sich einige Feuerwehren aus Oberösterreich Partnerwehren in anderen Ländern. Die Verantwortlichen aus Kleinraming knüpften damals den Kontakt mit der Feuerwehr Fürstenstein aus dem Landkreis Passau im nahegelegenen Bayern. War es anfangs eine Partnerschaft gewesen um die Leistungsprüfung ablegen zu können so ist aus dieser Partnerschaft längst eine Freundschaft geworden.

Mindestens alle 2 Jahren zieht es uns nach Fürstenstein um das Bayrische Leistungsabzeichen abzulegen. Viele unserer Kammeraden haben alle notwendigen Leistungsprüfungen abgelegt und besitzen das Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe.

Wir treffen uns aber nicht nur zu Leistungsprüfungen sondern es gibt immer wieder Anlässe wo wir uns gegenseitig Besuchen.

Veranstaltungen mit unseren bayrischen Freunden

Fahrzeugsegnung FF Fürstenstein

FF Kleinraming

Ein Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Fürstenstein sorgt für viel Vorfreude bei unseren Kameraden. Auch am vergangenen Samstag war es wieder soweit und es ging zu einem länderübergreifenden Ausflug.

Anlass war die geplante Fahrzeugsegnung des neuen Versorgungs-LKWs (V-LKW) der FF-Fürstenstein. Da Kameradschaftspflege mit den Bayrischen Kameraden dazugehört, machten wir uns um 09:00 Uhr mit einem Bus auf den Weg. Dort angekommen fanden wir schon den Festaufbau der Bayern vor. Nach ausgiebiger Begrüßung und einer Stärkung in Form von „Gickerl“ und Brezn wurde die Kameradschaftspflege genossen.

Um 16:00 Uhr fand der Festakt in Ausgangsuniform statt. Nach einem kurzen Marsch mit über 30 anderen Vereinen zur Grundschule in Fürstenstein, fand die offizielle Fahrzeugsegnung statt.

Nach dem offiziellen Part wurde das neue Fahrzeug noch begutachtet und entsprechend bis in die späteren Abendstunden mit den Kameraden aus Fürstenstein gefeiert.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Bayrisches Leistungsabzeichen

FF Kleinraming

Bayrisches Leistungsabzeichen und 50 Jahre Partnerschaft konnten wir feiern. Zwei Gruppen absolvierten die Leistungsprüfung in unterschiedlichen Stufen und eine große Schar an Mitreisenden feierte das Jubiläum gemeinsam mit unsren Freunden aus Fürstenstein, einen ganzen Tag lang - es waren tolle Leistungen zu sehen und ganz viele schöne Stunden mitsammen.