2019-04-02 Monatsübung

Da nun der Frühling endlich spürbar wird, und auch die Zeit an diesem Wochenende umgestellt wurde, starten wir nun wieder mit unseren Monatsübungen, die immer am ersten Dienstag im Monat abgehalten werden.

Die erste Übung in diesem Jahr stand ganz im Zeichen des bevorstehenden THL-Abzeichens (Technische HilfeLeistung), von welchem die Abnahme am 13.04.2019 stattfindet. Da in der Stufe Gold einige Zusatzaufgaben auf die teilnehmenden Kameraden warten, wurden diese bei der heutigen Übung im Stationsbetrieb erklärt und sogleich durchgeführt. Beispiele für diese Aufgaben wären die Erklärung und der richtigen Umgang mit dem Trennschleifer inklusive Scheibenwechsel oder der Aufbau und die Verwendung des Greifzuges. Aber auch Fragen und die dazugehörige Vorführung zur Ersten Hilfe oder Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät sind unter diesen Zusatzaufgaben zu finden. Wie aus den genannten Beispielen ersichtlich, sind diese Aufgaben für alle Kameraden eine gute Gelegenheit, sich den richtigen Umgang mit so manchem Gerät wieder ins Gedächnis zu rufen und zu wiederholen. Geleitet wurde die Übung von unserem OBI Reitner Manuel.