Alarmstufe 2 für die Feuerwehren im Gemeindegebiete von Kleinraming

Wie kurz zuvor durch die UWZ angekündigt, zogen heute in den Morgenstunden heftige Unwetter über Oberösterreich und speziell über das Gebiet Steyr-Land. Bereits kurz nach 06.00 Uhr kam es zu den ersten Alarmierungen von Feuerwehren im Bezirk Steyr-Land. Um 06.50 wurden die Feuerwehren der Gemeinde St. Ulrich zu einem Brand landwirtschaftliches Gebäude alarmiert. Unmittelbar danach löste die Landeswarnzentrale aufgrund zahlreicher Anrufer am Notruf, die eine große Rauchsäule wahrnehmen konnten, die nächste Alarmstufe aus und alarmierten damit auch die umliegenden Feuerwehren. Am Einsatzort zeige sich ein umfassender Brand einer Holzlagerstätte die unmittelbar an das Wohngebäude angrenzt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren mit zwei Hochdruckleitungen aus den Tanklöschfahrzeugen konnte ein Übergreifen verhindert werden. Durch die extreme Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten im Freibereich unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Das rote Kreuz Steyr wurde zum Einsatz alarmiert und stellte ein Fahrzeug für die Einsatzkräfte bereit. Beim Einsatz wurde niemand verletzt. Es waren insgesamt 7 Feuerwehren aus OÖ und NÖ mit 13 Fahrzeugen und 97 Feuerwehrleuten im Einsatz. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

IMG 2183IMG 2184IMG 2185IMG 2186IMG 2187IMG 2188IMG 2189IMG 2190IMG 2191IMG 7717